Das Wort "Bioresonanz" setzt sich aus dem griechischen Wort "Bios" = "Leben" und dem lateinischen Wort "resonare" = "mitschwingen, widerhallen, zurücktönen" zusammen.

Ein gutes Beispiel für das Mitschwingen ist der Kammersänger, der eine Stimmgabel in der Hand hält, die auf den Ton "a" gestimmt ist. Wenn der Kammersänger nun ein "a" anstimmt, beginnt die Stimmgabel mitzuschwingen, d. h., die Stimmgabel und die Stimme des Kammersängers sind in Resonanz gegangen.

Erfinder der Bioresonanz ist der deutsche Arzt Dr. med. Franz Morell. Ihm kam 1977 die Idee, statt Medikamenten die Schwingungen seiner Patienten einzusetzen. Das dazu erforderliche elektronische Gerät baute ihm der Ingenieur Erich Rasche.

Basis der Überlegungen beider Begründer war, dass der menschliche Körper von einem Elektromagnetischen Feld durchdrungen und umgeben ist. Dieses Feld steuert alle biochemischen Vorgänge. Jeder Mensch und jedes Organ haben dabei ganz individuelle Spektren. Durch Belastungen, die vom Körper und den Organen als Stress angesehen werden, kann sich dieses Spektrum ändern und dem Organismus letztlich schaden.

Die Bioresonanztherapie geht von der Vorstellung aus, dass die patienteneigenen und die für den Patienten schädlichen Schwingungen abgenommen, im Gerät in die entgegengesetzten umgewandelt und dem Patienten zurückgegeben werden. Im Körper wird somit die schädliche Schwingung, Information, pathologische Frequenz überschrieben. Darüberhinaus verändert das Gerät das Millieu, in dem z.B. schädliche Bakterien leben dahingehend, das dieses Millieu auf diese Bakterien "ungastlich" wirkt.

Gute Erfolge werden bei Allergiebehandlungen, neuralgischen (nervlich bedingten) und rheumatischen Schmerzen und vielen chronischen Erkrankungen erzielt.